Craniosacraltherapie

Biodynamische  Craniosacraltherapie


 

In der Biodynamischen Craniosacraltherapeutischen Behandlung nutze ich den großen Raum des Fließens (wie es in der Natur auch stattfindet), der Atmung (die wir ‚Breath of Life‘ nach W.G. Sutherland nennen) und gleichzeitig der Stille. In diesem Raum bewegt und entfaltet sich der Energiefluss in Ihrem Körper. Muskeln, Faszien und sogar Knochen und Gelenke öffnen sich für Veränderung und sind oftmals gerne bereit, wieder in einen ’neutralen‘ Zustand zu wechseln. Der entspricht dann wieder mehr dem Urzustand unserer Zellen und des gesamten Körpers zum Zeitpunkt unserer Geburt.

Denn bei vielen Menschen ist dieser Flüssigkeitskörper nicht mehr frei im Fluss – er ist komprimiert. So kann der ‚Breath of Life‘ nicht mehr frei durchströmen und heilende Erneuerung (besonders im Schlaf) bewirken. So werden sich körperliche und geistig-seelische Manifestationen in Folge entwickeln. Die Dekompression des Flüssigkeitskörpers im Ganzen zu unterstützen ist das primäre Anliegen in unserer biodynamischen Behandlung und steht darum als Einstieg in die Biodynamik an erster Stelle.

 

 

 

 

Danach können gut Einzelstrukturen behandelt werden. Sie sind nun bereits von einer aufnahmebereiten Ganzheit umgeben, das Heilen vollzieht sich sanft und umfassend – und starke Reaktionen werden vermindert.

Anwendungsbereiche

Die craniosacrale Behandlung ist eine Ganzheitliche: Sie ist ein kraftvolles Mittel für inneres Wachstum und allgemeine Selbstheilung, wirkt vorbeugend zur Entspannung und stärkt Körper und Geist. Es ist eine schöne und achtsame Art, unsere Kraftressourcen in Zeiten mit hoher Belastung und bei Erschöpfungszuständen zu stärken. Gerade wenn Stress und Krisen uns viel Kraft kosten. Besonders auch in allen Übergangsphasen des Lebens (Geburt, Pubertät, Wechseljahre, Alterungsprozess, Sterben…).

Weil ich in der Behandlung die Selbstkorrekturkraft und Selbstheilungskraft des Menschen anspreche, wirkt sie heilsam auch auf spezifische Probleme, ohne dass dies von mir korrigierend vorgenommen wird.

Einsatzbereiche der Biodynamischen Craniosacraltherapie sind Kopf- und Rückenschmerzen, Beschwerden des Bewegungsapparates, Kiefer- und Zahnprobleme, Tinnitus, Sprach- und Sehstörungen, Nachbehandlung von Operationen (z.B. Kaiserschnitt) oder Unfällen (z.B. Schleudertrauma). Unterstützend kann sie auch bei psychosomatischen Krankheitsbildern, Depression, ADHS-Syndrom und Lernstörungen bei Kindern, Stress und seine Folgeerscheinungen eingesetzt werden.
Sehr gut für Babybehandlung z.B. bei Geburtstrauma, Schluck- und Schlafproblemen. Bringt Erleichterung für die werdende Mutter während der Schwangerschaft. Und vieles anderes mehr …

Eine Behandlung dauert inkl. kurzem Vorgespräch 1 Stunde und kostet 80.- €

Es ist ratsam, je nach Beschwerdebild eine Sequenz von Behandlungen zu nehmen, ähnlich der Osteopathie. So hat der Körper die Freiheit, seine Veränderung in Schritten zu entwickeln, und ist nicht durch den Verstand unter Druck gesetzt, ‚auf Kommando‘ zu gesunden (was manchmal zu Widerstand führt).

In Krisenzeiten ist eine Begleitung über mehrere Wochen hilfreich. Die Behandlungsabstände sind dabei je nach Bedarf variabel.