Ayurveda

Was ist Ayurveda ?

Ayurveda ist eine über 3.000 Jahre alte Erfahrungsmedizin, die in Indien ihren Ursprung hat. Von dort hat sich das ‚Wissen vom langen Leben‘ (was Ayurveda in Übersetzung bedeutet) verbreitet. Wir finden seine Einflüsse in der Tibetischen und Chinesischen Medizin, sogar in der griechischen und arabischen Heilkunde.

Das Schöne an Ayurveda ist, dass es ein umfassendes Wissen beinhaltet: die Schriften geben Informationen zum Lebensrhythmus für die verschiedenen Konstitutionstypen, berichten über Körperpflege und Hygiene, beschreiben Ernährung und Gesundheitsvorsorge, Heilpflanzenkunde, geben Anleitungen zur Anfertigung der Öle und Medikamente und erläutern die acht verschiedenen Zweige der Medizin (von Innere Medizin bis zur Kinderheilkunde) mit den Beschreibungen der Krankheiten (Ursachen und Symptome) sowie deren Therapien.

Ayurveda lehrt uns auch, in Harmonie mit der Natur und unserer Umwelt zu leben – und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Mit Ayurveda gesund bleiben

Wie können wir von dem alten Wissen profitieren?
Gesundheit ist in Ayurveda weit mehr als die Beseitigung einzelner Krankheitssymptome. Ayurveda gibt uns das Wissen, den Zustand von ‚Swastha‘ zu bewahren. Das bedeutet glücklich zu sein, einen gesunden Körper zu haben, im Einklang mit sich selbst sein; damit ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnen kann.

Hat man die grundlegende Systematik verstanden, kann man Ayurveda in der ganzen Welt, also auch bei uns in Deutschland anwenden.

Wo kann Ayurveda eingesetzt werden?

Es ergeben sich drei Bereiche, für die Ayurveda wirksam werden kann:

1. Vorsorge (Prophylaxe), d.h. persönlich abgestimmte Ernährung und Kuren zur Entschlackung
2. Behandlung von langwierigen/chronischen Krankheiten, d.h. persönlich abgestimmte Ernährung, Heilpflanzentherapie und Kuren (Panchakarma)
3. Wohlfühlbereich (Wellness), d.h. Massagen zum Wohlfühlen und Entspannen

Die 5 Elemente: Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde

Unser Körper baut sich aus diesen fünf Elementen auf. Durch die überall vorhandenen Elemente (in Luft, Pflanzen, Tieren, Klima, festen Materialien) werden wir ständig beeinflusst oder über die Ernährung damit versorgt. Gesund sind wir, wenn diese 5 Elemente im Gleichgewicht sind, entsprechend unserer individuellen Grundkonstitution.

Alle Elemente sind in den drei Bioenergien (Doshas): Vata (Äther + Luft), Pitta (Feuer + Wasser) und Kapha (Wasser + Erde) enthalten.
Jeder Mensch besteht immer aus Anteilen aller drei Doshas, die aber in unterschiedlicher Qualität und Quantität vorkommen. Häufig stehen ein oder zwei Doshas von Hause aus im Vordergrund.

Natürlich werden typische und neue, ungewohnte Körpermerkmale und Symptome voneinander getrennt bewertet. So finden wir heraus, wie stark die gegenwärtigen Symptome sind, ob wir schon ein behandlungsbedürftiges Ungleichgewicht vorfinden.

Im Gespräch wird großer Wert darauf gelegt, die Kraft des Verdauungsfeuers (Agni) herauszufinden. Selbst die beste Ernährung wird im Körper Schlackenstoffe hinterlassen, wenn es unzureichend verdaut und in seine vom Körper verwertbaren Bestandteile aufgespalten wird. Nur wenn das Agni gut und richtig arbeitet, kann der Körper alles richtig verstoffwechseln – keine Schlackenstoffe werden angehäuft. Dann sind oder bleiben wir auch gesund.

Der Einfluss auf die Doshas verändert die Balance

Jahreszeit (Kala), Ernährung (Anna), Schlackenstoffe (Ama), Karmatva (Lebensstil, Aktivität) und Dinacharya (Tagesroutine) gehören zu den hauptsächlichen Punkten, die auf unsere Doshas, unseren Körper einwirken.

Leichtes Ungleichgewicht oder Unwohlsein kann aber zum großen Teil über die richtige Ernährung behoben werden. Ayurveda ist darauf ausgelegt, schon dann etwas zu tun, wenn es noch leicht ist, eine Krankheit abzuwenden. Eben vorzusorgen.

Was beeinflusst den Körper mit schwerwiegenden Folgen?

Toxine/Ama, unverträgliche Nahrungsmittelkombinationen, schlechtes Agni, gestörte Ausscheidung. Durch lang andauernden Einfluss dieser Faktoren gerät der Körper in großes Ungleichgewicht, das er selbst nicht mehr regulieren kann. Krankheit entsteht, der Körper kann durch tiefer gehende Therapien wieder angeregt werden, zu seiner Balance zurück zu finden.

Ayurveda-Therapien sind effektiv

Sie sollen dem Organismus helfen, sich natürlich zu entgiften, seine Regulationsreserven neu aufzubauen, Störungen zu beheben und sein gesundes Gleichgewicht wiederzufinden.

Nach ausführlicher ayurvedischer Diagnostik werden ayurvedische Tees oder Heilpflanzen angewendet. Wenn nötig werden individuelle Abfolgen von ayurvedischen Massagen bzw. Ölmassagen und weiteren Anwendungen je nach Krankheit mit individuell ausgewählten ayurvedischen Kräuterölen , Heilkräuterpackungen oder Kräuterbeutelmassagen ausgeführt.
Die Krankheit bestimmt, welche Behandlung erfolgen muss. Da hierzu nur Heilkräuter im Ganzen (also keine Extrakte) verwendet werden, sind Nebenwirkungen der Kräuter sehr sehr selten.

Alle Maßnahmen wie ayurvedische Heilkräuterpräparate, Panchakarma, Körper- oder Meditationsübungen (besonders Yoga) und gesunde Ernährung dienen dazu, die eigene Körperintelligenz wieder zu beleben. Diese Intelligenz der Natur, die wir vorübergehend nicht mehr wahrnehmen konnten, steuert dann wieder unser inneres Gleichgewicht, reguliert die Dynamik der Doshas und wirkt als ‚Arzt im Körper‘.

Mit einer ayurvedischen Anamnese werden die feinen Zeichen der aus dem Gleichgewicht geratenen Doshas erkannt. Andererseits können mit Ayurveda sogar viele chronische Erkrankungen behandelt werden. In Indien stehen z.B. Ayurveda und die schulmedizinischen Behandlungen nicht in Konkurrenz zueinander, so dass Menschen mit Rheuma, Lähmungen, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen von Ärzten auf Ayurveda-Therapien verwiesen werden; weil sie effektiver zur Gesundung bzw. Heilung führen.

In meiner jetzigen Praxis kann ich Ihnen eine genaue Analyse Ihrer Doshas zum aktuellen Zeitpunkt anbieten. Das schließt die Beurteilung Ihrer Konstitution seit Geburt mit ein. Sofern nötig oder möglich können Sie Verordnungen für Kräutermedizin erhalten. Damit können leichte bis mittlere Ungleichgewichte der Doshas korrigiert werden.
Schwere oder chronische Krankheiten können in meiner Praxis leider nicht ayurvedisch behandelt werden.